Chefin fürs Seniorenheim Zellertal
Sabine Ulrich übernimmt die Heimleitung im BRK-Seniorenzentrum

Drachselsried. Die Leitung des Seniorenzentrums Zellertal ist in neuen Händen. Der Vorstand des BRK Kreisverbandes Regen hat Sabine Ulrich zum Jahresanfang zur neuen Chefin des Seniorenheimes in Drachselsried bestellt.
Die Drachselsriederin Sabine Ulrich löst Franz Lobmeier als Heimleiter im Seniorenzentrum Zellertal ab. Wie der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes in einer Presse-Information mitteilt, musste Lobmeier 2014 nach dem Weggang der damaligen Heimleitung kurzfristig die Führung des Zellertaler Hauses übernehmen. Dank seiner Erfahrungen als Heimleiter des BRK Seniorenheimes in Viechtach konnte der Betrieb jedoch nahtlos weitergeführt werden. Sieben Jahre hat Lobmeier die Richtung im Seniorenzentrum vorgegeben, hat die Einrichtung mit großer Umsicht und enormen persönlichen Engagement geführt und dabei unzählige Herausforderungen mit Bravour gemeistert, teilt Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger weiter mit. In Zukunft soll Lobmeier die Kreisgeschäftsführung als Experte in Sachen Pflege vermehrt unterstützen.
Sabine Ulrich ist ein Eigengewächs des Seniorenzentrums Zellertal. 2007 hat sie ihre Tätigkeit als Pflegeassistentin im Seniorenzentrum aufgenommen, bildete sich zur Altenpflegefachkraft und Gerontofachkraft weiter und absolvierte die Ausbildung zur Pflegedienstleitung. Mit dem äußerst erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungsganges zur Einrichtungsleitung hat sie sich neben den beruflichen Voraussetzungen auch das fachliche Wissen für die Aufgaben der Heimleitung erworben.
"Karrieren wie die von Sabine Ulrich zeigen auf, dass der Beruf der Pflege durchaus attraktiv ist und gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet", teilt Aulinger mit.
Der Kreisgeschäftsführer freut sich, mit Sabine Ulrich eine sehr erfahrene Pflegefachkraft und versierte Führungspersönlichkeit für die Besetzung der Stelle der Heimleitung gefunden zu haben und wünschte ihr nun für die neuen Aufgaben allseits gute Entscheidungen. Die bestmögliche Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes, aber auch das gute Miteinander unter der Belegschaft sei ihr sehr wichtig, sagte Sabine Ulrich. Dass sie nun die Leitung übernehmen darf, mache sie schon ein wenig stolz. − vbb