BRK ehrt die treuesten Mitarbeiter
Jahresabschlussfeier und Mitarbeiterehrung bei Kreisverband des Roten Kreuzes
Bodenmais. „Ein ereignisreiches und schicksalhaftes Jahr geht für alle im BRK-Kreisverband Regen zu Ende“, mit diesen Worten eröffnete Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier die diesjährige Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des hauptamtlichen Personals. Im Anschluss wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit geehrt oder in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Nachdem man Anfang des Jahres noch mit Corona und allen Einschränkungen zu kämpfen hatte, ereilte den Kreisverband im Februar ein großer Schicksalsschlag. Der plötzliche Tod von Kreisgeschäftsführers Günther Aulinger stellte die Hilfsorganisation vor große Herausforderungen. Lobmeier dankte im „Joska- Erlebnisrestaurant“ allen, die bei der Bewältigung der Krise geholfen hatten. „Die Arbeit, die ihr Tag für Tag verrichtet, ist nicht nur unverzichtbar – sie ist unersetzlich“, sagte Lobmeier. Wenn jemand sich in akuter Lebensgefahr befinde, wenn jemand auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen sei, weil der Alltag alleine nicht mehr zu bewältigen sei – dann seien alle Menschen, reich oder arm, gleichermaßen und rund um die Uhr aufs BRK angewiesen. Der Kreisgeschäftsführer berichtete von personellen Sorgen und Engpässen, von steigenden Anforderungen an die Fachleute des BRK.
Mehr als 200 Mitarbeiter waren der Einladung des Kreisgeschäftsführers sowie des Personalratsvorsitzenden Franz Mühlbauer zur Weihnachtsfeier gefolgt. „Erhalten wir uns diese kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit“, wünschte sich Lobmeier.
Im Anschluss wurden langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. Der „Fels in der Brandung“ unter den Geehrten ist Notfallsanitäter Franz Obermeier. Als Wachleiter an der Rettungswache in Viechtach ist er seit 35 Jahren hauptamtlich beim Roten Kreuz tätig.
Brigitte Wickenhöfer wurde in den Ruhestand verabschiedet, Altenpflegerin in der stationären Pflege im Seniorenzentrum in Viechtach.
Die Mitglieder der Personalvertretung hatten eine Tombola organisiert – die Lose waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der begehrteste Preis: ein Tag Sonderurlaub.
Ehrungen
Zehn Jahre: Dagmar Bauernfeind, Sebastian Segl, Gertraud Dietl, Josef Sedlmeier, Melanie Bruckberger, Rita Weber, Rosmarie Schreder, Marco Tetek, Mira Peter-Wühr, Stefan Pledl; 15 Jahre: Claudia Weber, Silke Fröhlich, Christa Fischer, Ingeborg Niesner, Klaus Muckenschnabl, Christine Sitzberger, Michael Steinbauer; 20 Jahre: Andreas Weichselgartner, Max Hackl; 25 Jahre: Helga Bernreiter, Nicole Holzfurtner, Thomas Geier, Gabriele List; 30 Jahre: Robert Resch, Rudi Klingl; 35 Jahre: Franz Obermeier.
Ruhestand: Elfriede Pöhn. Brigitte Wickenhöfer, Alma Breu.