Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Wasserwacht
Ortsgruppe ist ein fester Bestandteil des Frauenauer Vereinslebens – Würdigung für Ronny Schönberger
Frauenau. Mit einem Ehrenabend in der festlich geschmückten Einsatzgarage hat die Wasserwacht Frauenau ihr 30-jähriges Bestehen seit der Neugründung 1993 gefeiert.
Neben lokalen Mandatsträgern kamen auch Abordnungen der Wasserwachten aus Zwiesel, Regen und Viechtach sowie des BRK- Kreisverbandes der Einladung nach und verbrachten gemeinsam einen geselligen Abend. Die letzten Gäste wurden erst in den frühen Morgenstunden verabschiedet.
Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Daniela Geiß gab es zunächst einen kurzen Rückblick auf die Gründungsjahre und auf Höhepunkte aus den drei Jahrzehnten, in denen sich die Wasserwacht fest im Vereinsleben Frauenaus etabliert hat. Das hob auch Frauenaus Bürgermeister Fritz Schreder in seinen Grußworten hervor. Insbesondere betonte er, dass der Betrieb des Auerer Freibads ohne die ehrenamtlichen Wachdienste der Wasserwacht in den letzten Jahren nicht möglich gewesen wäre. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frauenau, Willi Biermeier, bedankte sich für das kameradschaftliche Miteinander im gemeinsam genutzten Gebäude. Es sei nicht selbstverständlich, dass es so harmonisch ablaufe, wenn sich zwei Organisationen ein Gebäude teilen. BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier hob in seinen Grußworten die feste Rolle der Ortsgruppe Frauenau im BRK-Kreisverband hervor.
Besonders gewürdigt wurde an diesem Abend die Rolle von Ronny Schönberger als Initiator der Neugründung vor 30 Jahren. Nach vielen Jahren als 1. Vorsitzender ist er aktuell noch immer als 2. Vorsitzender und derzeit aufgrund Vakanz noch zusätzlich als kommissarischer Technischer Leiter in der Vorstandschaft aktiv.
Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr, wo die Wasserwacht neben dem Wachdienst im Freibad auch im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Frauenau fest eingebunden sein wird,wurde der offizielle Teil mit den Ehrungen für langjährige Mitglieder beendet.
Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft: Renate und Walter Achatz, Sieglinde und Martin Brunner, Christine und Alexander Friesl, Florian Geiß, Lena Häusler, Stephan Heider, Cynthia Joachimsthaler, Stefan Kopp, Christian Leifeld, Elke und Stephan Lerach, Kathrin und Roland Pachl, Sebastian Schönberger, Julia und Stefan Trum und Christa Wenzl.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Erhard Dick, Dieter Eidam, Alfred Friedrich, Beate, Lucia und Max Garhammer, Daniela Geiß, Silke Gigl, Barbara Hackl, Katharina und Ferdinand Häusler, Anton Hobelsberger, Corinna Lerach, Christine, Ronny und Andreas Schönberger, Judith Schreder, Herbert Schreiner, Anita, Willi und Markus Sitzberger, Andreas Wellisch sowie Maxi und Günther Zaglauer.